Mittwoch, 13. Februar 2008
Assetmanagement Planspiel
Montag-Dienstag war ich mal wieder auf Seminar. Diesmal Assetmanagement Planspiel. Wat`n dat? Was Asset heißt musste ich erstmal googeln. In Wikipedia stehts dann: Kernkompetenz

Die Kernkompetenz oder Kernfähigkeit eines Unternehmens beschreibt die Fähigkeit, sich auf eine bestimmte Tätigkeit im Vergleich zu den anderen Unternehmenstätigkeiten zu konzentrieren und diese besonders gut ausführen zu können. Es wird durch die drei Merkmale Kundennutzen, Imitationsschutz und Reproduzierbarkeit determiniert. Durch die Konzentration auf ihre Kernkompetenzen versuchen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Ist doch alles klar, oder? Nun es waren 2 sehr interessante Tage und man hat tatsächlich nachher eine andere Sichtweise zum Unternehmen. Warum Herr Mehdorn so handeln muss, was wirklich dran war am Tarifkonflikt. Ich wusste auch nicht das die Bahn kurz davor ist das größte Logistikunternehmen der Welt zu werden. Das die Bahn der größte Grundbesitzer Deutschlands ist usw...
Untergebracht in Bad Homburg, dem Rentnerloch Deutschlands, so kam es mir auf jeden Fall vor. Von Steigenberger und Maritim umschlossen unser Seminarhotel der DB. Rechts und links Porsche, Jaguar und Benz, dazwischen Polo und Golfs. Restaurants wo man nur zum sterben hingehen kann und beim Anblick der Speisekarte den passenden Herzinfarkt dazu bekommt.
Man bleibt besser im Hotel mit Seinesgleichen und begibt sich an die Pianobar. Naja für einen Abend eben und Fit bleiben für Rewe am nächsten Tag war angesagt.
Der Trainer Herr Schirrmacher war klasse. Kein Auge fiel zu und gegähnt hat auch keiner. Das zeichnet ein gutes Seminar aus, oder? Dazu noch eine Prise schwarzen Humor und eine etwas lessefaire Handhabung machen es perfekt.

Und wieder viel in Sachen Verdenglichung der Bahn gelernt;0)

Zurück ging es mit 300km/h über die Bahnrennstrecke Frankfurt-Cologne mit Ziel Theremouth;0).


In diesem Sinne
DGB

... link (0 Kommentare)   ... comment